Die Dachverbände

Die Dachverbände der Kleingärtner bieten zu verschiedenen Themen des Kleingartens Informationen an.

Stadtverband Solingen der Kleingärtner e.V.
Die Webseite des Dachverbands auf lokaler Ebene bietet Informationen für Solinger Kleingärtner un Interessierte.

Landesverband Rheinland der Gartenfreunde e.V.
Der Landesverband hat ein großes Angebot an Infomaterialien. Außerdem ist er der Herausgeber des Kleingarten Magazins, welches unsere Mitglieder kostenfrei erhalten.

Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V.
Neben Broschüren und Merkblättern bietet die Webseite des Bundesverband auch Artikel über Gartenthemen. Außerdem organisiert er die Bundesgartenschau mit.

Das Office International du Coin de Terre et des Jardins Familiaux a. s. b. l.
ist die Vertretung der Kleingärtner auf europäischer Ebene. Hier sind insgesamt 14 nationale Kleingärtnerorganisationen Mitglied. Das Office International hat den partizipativen Status im Europarat.

Gartenaustellungen

Weitere Links

Bundeskleingartengesetz
Das Bundesgesetz regelt das Kleingartenwesen in Deutschland auf juristischer Ebene.