Chronik des Vereins

Hier finden Sie die verschiedenen Aspekte der Vereinsgeschichte

Impressum

Zum Kleingärtnerverein Gräfrath Am Mohrenkamp e.V. gehören 57 Kleingärten. Die Kleingartenanlage liegt im Solinger Norden im Stadtteil Gräfrath, am Rande der Parkanlage „Gräfrather Heide“, ganz in der Nähe der Gräfrather Altstadt, des Tierparks „Fauna“ und dem Gräfrather „Lichtturm.“

1931
Vereinsgründung mit dem Namen „Kleingärtner-Verein Solingen-Gräfrath am Stadtwald im Reichsbund der Kleingärtner und Kleinsiedler Deutschland e.V. Solingen“
25-jähriges Vereinsjubiläum
1979
Eintrag des Vereins in das Vereinsregister unter dem Namen „Kleingärtner-Verein-Gräfrath Heide e.V.“
50-jähriges Vereins-Jubiläum
1987
Der Vereinsname wird geändert in „Kleingärtnerverein Gräfrath Am Mohrenkamp“. Die Bezeichnung „Gräfrath Heide“ sei „verwirrend und wird oft mit der Gartensiedlung „Ohligs Heide“ verwechselt.“
70-jähriges Vereins-Jubiläum
75-jähriges Vereins-Jubiläum

Entwicklung des Gartengeländes

1931
gehören zum Verein das Gartengelände „Am Stadtwald“ und ein Gebiet an der De-Leuw-Straße / Schnitzlerstraße.
Auch ist in den alten Unterlagen von einem „Gelände der Seidenwebereien“ die Rede. Das Gartengelände „Am Stadtwald“ umfasst zu dem Zeitpunkt nur die Gärten rechts und links des heutigen Hauptweges unserer jetzigen Anlage.
1946
kommt ein neues Gelände in der Heide dazu, das sogenannte „Heide-Grabeland“. Das „Siedlergelände“ auf dem Gebiet De-Leuw-Straße / Schnitzlerstraße ist zu dem Zeitpunkt auch als Grabeland genutzt. Die Mitgliederzahl des Vereins steigt damit auf über 100.
1949
soll das gesamte Grabeland abgestoßen werden, da es „dem Verein nur Unkosten und Verdruß bereitet.“
1950
zum Dauergelände „Am Stadtwald“ kommen nun 12 Gärten vom ehemaligen „Grabeland“ des Heidegeländes hinzu. Dieses ist der heutige untere Bereich unserer Anlage. 1952 wird das gesamte Gelände eingezäunt.
wird das „Grabeland Schnitzlerstraße“ zum „Gartenland“ mit 20 Gärten.
1957
wird das „Gartenland Schnitzlerstraße“ vom Verein gekündigt, da der Bau- und Sparverein dieses von der Stadt zu Bauzwecken erworben hat.
1958
gehören zum Kleingärtner-Verein Solingen Gräfrath am Stadtwald 59 Gärten auf dem Gelände, wie es noch heute zum Kleingärtnerverein gehört
werden alle Gärten vermessen und nummeriert.
Wohl durch Zusammenlegen von jeweils zwei Gärten ist die heutige Anzahl von 57 Gärten entstanden.

Alle Angaben für diese geschichtliche Zusammenfassung wurden den Protokollbüchern des Kleingärtnervereins entnommen.

Verfasserin: H.Kohn